Projektausstellung der Abschlussklassen

oder wo Leidenschaft auf Kreativität trifft

Wenn sich an einem Freitagabend um 18:30 Uhr auf dem Pausenplatz Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Eltern und Ehemalige versammeln, muss dies einem speziellen Anlass geschuldet sein. Genau ein solcher fand am 08.03.2024 statt. Das Sekundarschulhaus Felsenegg lud zur Projektausstellung. Während sich draussen viele Gäste voller Vorfreude und Neugier versammelten, liefen drinnen in der Aula die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Entsprechend war die Gefühlslage bei den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der 3. Sek, die Hauptakteure des Abends, eine andere: Anspannung und Nervosität wechselten sich mit dem Stolz und der Freude ab, das eigene Projekt endlich der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. Spätestens nachdem die Türen geöffnet wurden und die ersten Besucherinnen und Besucher an den Ständen Halt machten, fiel die Spannung, welche sich über die letzten Tage und Stunden aufgebaut hat, von den Ausstellerinnen und Ausstellern ab.

Die Ausstellung bildet jeweils den krönenden Abschluss des Projektunterrichts, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen während mehreren Wochen einer Arbeit zu einem selbstgewählten Thema widmen. Von der Idee eines Projekts bis zur Ausstellung investieren die Jugendlichen unzählige Stunden in die Planung, die Konstruktion und die Dokumentation der Arbeit sowie die Präsentation. Nun durften sie ihre Endprodukte endlich präsentieren. Dabei kennt die Kreativität der Schülerinnen und Schüler kaum Grenzen. Einige bauten mit Holz und ähnlichen Materialien Schaukeln, Garderobe oder sonstige Möbel, welche sie später im Schlafzimmer, auf der Terrasse oder im Garten aufstellen können. Andere nutzten die Gelegenheit und verwirklichten ihren Traum von der eigenen Webseite. Diese breite Palette an Ausstellungsgegenständen führte bei den Besucherinnen und Besucher zu regen Diskussionen, so dass die Aula auch nach der eigentlichen Öffnungszeit immer noch gut gefüllt war.

Ich persönlich fand es beeindruckend, dass viele Jugendliche, sobald sie begonnen haben über ihr Projekt zu erzählen, kaum zu bremsen waren. Dies zeigt, mit wie viel Freude, Interesse und Leidenschaft sie am Werk waren. Zudem gaben sie den 2. und 3. Klässern Tipps. Die Ausstellung dient nämlich nicht zuletzt auch als Inspiration für zukünftige Arbeiten, welchen sich die jüngeren Jahrgänge künftig hingeben werden – bestimmt mit ähnlicher Einsatzbereitschaft.