Pfeilschnell ins Schwarze getroffen

Projektwoche Sekundaraschule Sportmix Tag 4, Donnerstag 29.04.2024

Eine Projektwoche sollte auch immer Gelegenheit bieten, etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren. Dies war am Donnerstag der Fall als die erste Gruppe am Morgen zuerst Richtung Allmend marschierte, um sich dort mit Pfeil und Bogen auszurüsten. Unter Anleitung von zwei Experten widmeten sich die Schülerinnen und Schüler während ca. 90 Minuten dem Bogenschiessen. Nachdem erklärt wurde, was es bei der Bedienung und in Punkto Sicherheit zu beachten gilt, wurden die ersten Sehnen gespannt. Dabei geht es nicht nur um Kraft – weitere zentrale Elemente sind auch die Atmung und Körperspannung. Um ins Schwarze zu treffen, braucht es zudem Geduld, Konzentration und viel Übung.

Am Nachmittag tauschten die jungen Sportlerinnen und Sportler dann Bogen mit Racket, Pfeil mit Shuttle und Scheibe mit Netz. Badminton stand auf dem Programm. Zuerst wurde die Gruppe in Form eines Linienfangis mit dem Spielfeld vertraut gemacht. Danach sollten die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für das Spielgerät erhalten. Dazu absolvierten sie einen Postenlauf. Anschliessend wurde in die wichtigsten Schläge wie Clear, Drop und Smash sowie in das Anspiel eingeführt. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit verschiedenen Spielformen: Doppel, Erben, Einzel. Dabei konnten spannende, umkämpfte und intensive Ballwechsel beobachtet werden, wobei der Spass im Vordergrund stand.